Tag des Honigs 2007

Besuch beim Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer
mit der Plattform Imkerinnen Österreich zum Tag des Honigs 2007

Weitere Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Galerie.


Montag, 26.11.07, ca. 19 Uhr: Das Handy läutet und eine gut bekannte Stimme meldet sich, Hermann Moosbrugger, Obmann unsers Bienenzuchtverbandes in Bildstein: "Ich habe eine tolle Überraschung für dich, Manuela. Emil Böhler, Präsident des VIV, lässt dich fragen ob du nächste Woche nach Wien zum Bundespräsident fährst, und Grüße aus Vorarlberg überbringst?" 
Ich dachte: "Jetzt macht er Scherze!" Aber nach einer kurzen Erklärung, verstand ich den Sinn. Natürlich reizte mich dieses Angebot, doch mitten unter der Woche musste ich arbeiten. Ausnahmsweise bekam ich einen Tag Urlaub, und ich sagt zu. Dank Emil durfte ich dann bereits am Mittwoch fahren und musste nicht in die Berufsschule. Damit ich mich richtig entspannt auf den Weg machen konnte, durfte ich meinen Papa mitnehmen. Ich musste mich nicht einmal um die Fahrkarten und Übernachtungsmöglichkeit kümmern, alles wurde von Emil bestens organisiert.   

So traten wir am Mittwoch, 5.12.07 um 5Uhr die Reise nach Wien von Bregenz an. Nach 7,5 Std. Zugfahrt und einigen witzigen Begegnungen, kamen wir in Wien an. Die Koffer in der Pension gut untergebracht, machten wir uns auf Erkundungstour. Wir durchkreuzten Wien zu Fuß und mit der U-Bahn. Am nächsten Morgen war um 7 Uhr Tagwache. Ein gutes Frühstück zur Stärkung, schick gemacht und im Trachtenkleid, beschlossen wir ein Taxi zu bestellen. Alles lief glatt, wir waren pünktlich vor der Hofburg, wo wir mit den anderen 5 Imkerinnen zusammen trafen. Bis uns Heidrun Singer, Gründerin der Plattform Imkerinnen Österreich, nach den Vorarlberg-Geschenken fragte. "Oh mein Gott", rief ich, "der Rucksack liegt noch im Taxi!" Ein rasches Telefonat mit der Pension, die dann den Taxilenker alarmierte, war die richtige Tat. Der brachte uns die Kostbarkeiten in letzter Minute zurück. Wir arrangierten also den Geschenkskorb und kamen nach einigen Sicherheitskontrollen durch viele prunkvolle Räume auf roten Teppichen in den Empfangssaal zum Bundespräsidenten Fischer. 

Dort saßen wir gemütlich beisammen bei einem Gläschen "Met" und plauderten ca. eine halbe Stunde. Als unsere Honigkönigin von ihrem bevorstehenden Besuch beim Bundeskanzler erzählte, meinte Herr Fischer, wir Frauen sollen doch alle mit. Doch ohne Einladung geht das nicht. Ein kurzes Telefonat ins Parlament und die Sache war geritzt. Dazwischen war noch Zeit für eine Tasse Kaffee und wir marschierten weiter zum nächsten Meeting. Wieder waren viele Kontrollen nötig, doch es hat sich rentiert. Nach einem kurzen Händeschütteln, Geschenk übergeben und fotografieren, bekamen wir noch eine exquisite Führung durch die prunkvollen Räume. Nun waren alle Geschenke, die wir hatten, verteilt. Nach einem guten Mittagessen verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden, tauschten noch rasch Visitenkarten aus und machten uns auf den Weg nach Hause. Jetzt mussten wir uns aber wieder beeilen! 
Schnell mit dem Taxi zur Pension die Koffer holen und auf dem schnellsten Weg zum Bahnhof. 
Der Taxilenker beruhigte mich, wir seien früh genug. Doch als er gegen die Einbahn fuhr, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihm noch vertrauen sollte. Aber als wir im Zug saßen, war alles vergessen. Es war ein ganz besonders Erlebnis!! DANKE an alle, die mir diesen besonderen Wienbesuch ermöglicht haben!!     

Manuela Feurstein 
Geisbirn 60 
6858 Bildstein