Jahr der Bestäubung 2009

Bienensilvester® 2008

- die Auftaktveranstaltung für das "Jahr der Bestäubung 2009"

 

Bienensilvester®, ein Veranstaltungsformat von bienenfritz® und der Plattform Imkerinnen Österreich, wurde heuer bereits zum zweiten Mal als Kooperationsfest der Bienenfreunde®, der Plattform Imkerinnen Österreich und dem Umweltdachverband durchgeführt.

 

Rund 6000 Bieneninteressierte feierten bei herrlichstem Herbstwetter am 28. September „Am Himmel“ in Wien den Jahreswechsel im Bienenjahr. Informationsstände zu Wild- und Honigbienen, eine Vernissage von Franz Lex, Bienen-Informationstafeln über das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für unsere Umwelt gekoppelt an ein „Bienenquiz“ für Klein und Groß, ein Bienenschaukasten von Carnica Singer und das „Kärntner Schulbienenschaukästchen“ betreut von Valentin Blantar, dem Produzenten des Bienenfilms „Kinder und das Bienenleben“, der nonstop gezeigt, die Kinder in seinen Bann zog, gaben tiefere Einblicke in den Organismus Bien.

 

                    

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Österreichische Honigkönigin Tanja I. beurkundete die erfolgreiche Quizteilnahme und bei der Bastelstation konnte unter den Anleitungen von Stephanie Blauensteiner und Marlene Singer (PIÖ) eine Bienenwachskerze gerollt werden und das Gesehene und Erlebte zeichnerisch dargestellt werden.

 

 

Beim ExpertInnen-Quiz, speziell für Imker und Imkerinnen von DI Dr. Wolfgang Wimmer erstellt, wurden bei der Ziehung um 17:00 Uhr Frau Cecile Philippe und Herr Hans Peter Müllner als Gewinner der Gutscheine im Wert von € 50,-- vom Restaurant Oktogon ermittelt.

 

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IM WL Yasmin Zwinz (PIÖ) betreute in bewährter Form den Informationsstand mit „Schautafel-Bienenstock“ der NÖ Imkerschule Aichhof-Warth, ein Buchpräsentationstand des Stocker Verlages und eine Sondernummer „Bienen“ der Landwirtschaftskammer NÖ anlässlich von Bienensilvester® erschienen, rundeten das Programm rund um unsere Bienen ab.

 

Ein „Honig-Heuriger“ mit der Möglichkeit unterschiedlichste Honige verschiedenster Regionen zu kosten und Informationen über den ernährungsphysiologischen Wert der Bienenprodukte zu erhalten wurde auch heuer wieder gestürmt.

Die Attraktion des Tages war, weithin hörbar, die live vor Ort Schnitzung einer Biene mit der Motorsäge durch den Künstler Hannes Herzog.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bienensilvester®, die Auftaktveranstaltung  für das „Jahr der Bestäubung 2009“ war für alle Besucher und Mitwirkenden ein unvergesslicher „Tag der Bienen“!

 

 

Untermenü