Bienensilvester 2007

Bienensilvester „Am Himmel“

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bienensilvester - den Jahreswechsel im Bienenjahr – feierten am Sonntag den 30. September 2007 in Wien „Am Himmel“, in Kooperation mit dem Umweltdachverband die Bienenfreunde® unter aktiver Beteiligung der „Plattform Imkerinnen Österreich“.
Auf der großen Festwiese waren „Bienenstationen“ in Form einer Zeltstadt aufgebaut und Bienen-Informationstafeln im Gelände veranschaulichten das Leben der Bienen und machten die Lösungen für das „Bienenquiz“ ersichtlich. Für die richtigen Antworten auf den verteilten Fragebögen gab es ein Diplom mit Namensnennung, überreicht und unterzeichnet von der Österreichischen Honigkönigin Tanja I.
Eine Bastelstation wurde von Groß und Klein bestürmt. Jeder wollte unter der Anleitung von Stefanie Blauensteiner (Plattform Imkerinnen Österreich) eine Wabenkerze selber machen, die dann sein Eigentum war, und in der Malstation entstanden Zeichnungen in Ausstellungsqualität, die in einer Folgeveranstaltung vorgestellt werden.
Ein Bienenschaukasten, eine Leihgabe vom BZV Mariazell mit Bienen Carnica Singer, fand größtes Interesse aller Besucher und die vielen Anfragen wurden von MMag. Friedrich Haselsteiner (bienenfritz®)  ausführlich und verständlich erklärt.
Eine Informationsstation mit Werbematerial für die Imkerausbildung an Imkerschulen wurde von WLin Yasmin Zwinz (Plattform Imkerinnen Österreich) betreut und ein Bienenstock mit Schautafel-Wabenrähmchen, einer Leihgabe der NÖ Imkerschule Aichhof-Warth, ermöglichte unter ihrer Anleitung allen Interessierten ein praktisches (bienenloses) Imkern.
Unter einem Zeltdach war ein Verkaufsstand der „Plattform Imkerinnen Österreich“, betreut von Imkerinnen aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark. Auf dieser Station konnten die Besucher eine Vielzahl von Imkereiprodukten verkosten, Informationen einholen und das gewählte Produkt schlussendlich auch kaufen. Dieses hautnahe Erleben, Begreifen und Schmecken hat vielen Anwesenden unsere Bienenprodukte – aus der Apotheke der Natur  näher gebracht.
Herrlichstes Herbstwetter begünstigte dieses erstmalig veranstaltete Event. Rund 5000 Besuchern und Bieneninteressierten aus Nah und Fern wurde Einblick in den Organismus Bien vermittelt und es wurden die immense Bedeutung der Bienen für eine intakte Umwelt, manifestiert durch ihre unersetzliche Bestäubungstätigkeit, und der ernährungsphysiologische Wert der Bienenprodukte aufgezeigt.

Bienensilvester, die Auftaktveranstaltung  für das „Jahr der Biene – 2008“ war für alle Besucher und Mitwirkenden ein unvergesslicher „Tag der Bienen“!