Süße Ernte - Staatsoper

Staatsopern - Hochgenuss einmal anders

Die Bienen auf dem Dach der Wiener Staatsoper, als Beitrag zum "Jahr der Biodiversität" 2010 eingerichtet und durch das Zusammenwirken des Lebensministeriums im Rahmen der Artenschutzkampagne "vielfaltleben", der "Plattform Imkerinnen Österreich",  der  Bienenfreunde®, der Bundestheater Holding, der Wiener Staatsoper, Kapsch und Raiffeisen Beraterbank ermöglicht, haben während der Sommermonate fleißigst gearbeitet. Das emsige Treiben der Bienen konnte in Echtzeit per Webcam bis zum Mariazeller Bienensilvester®, am 12.September 2010, beobachtet werden und tageweise bis zu sechstausend Zugriffe, zeigen das erfreulich große Interesse an den "Staatsopernbienen".

Umweltminister Niki Berlakovich, Bundestheater-Holdingchef  Georg Springer, Alexandra Reinprecht, KS Herwig Pecoraro, Hans Peter Kammerer, Friedrich Haselsteiner und Heidrun Singer konnten nun das "Mehr" an Honig entnehmen, die Waben entdeckeln und in einer gemeinsamen "Schleuderaktion" am 30. August 2010 im "Schwindfoyer" der Staatsoper das "süße Gold" schleudern und verkosten. Die für die Schleuderung notwendigen Einrichtungen wurden von der Fa. Altmann zur Verfügung gestellt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

.