Tag des Honigs 2009

Besuch der Imkerinnen bei

Bundespräsident Dr. Fischer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des "Tag des Honigs" am 7. Dezember - dem Gedenktag des Heiligen Ambrosius, des Schutzpatrons der Imker und Imkerinnen - besuchten Imkerinnen der "Plattform Imkerinnen Österreich" gemeinsam mit der "Mariazeller Land Honigkönigin Elisabeth I." Herrn Bundespräsident Dr. Fischer in der Hofburg um mit Köstlichkeiten aus dem Bienenvolk, aus der Apotheke der Natur, den Tag zu versüßen und auf die immense Bedeutung unserer Bienen für eine intakte Natur und Umwelt aufmerksam zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem überaus herzlichem Empfang folgte das beinahe schon traditionelle "Frühstück" im Büro des Bundespräsidenten, wo in entspannter Atmosphäre heuer die Bienenwesen und die Struktur im Bienenstaat das zentrale Thema waren, da die mitgebrachte Bienenkönigin und ihr Hofstaat im Versandkäfig besonderes Interesse weckten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerade im "Jahr der Biodiversität 2010" - Mariazeller Bienensilvester® war die Auftaktveranstaltung - ist es ein wichtiges Anliegen der ImkerInnen den Bogen zu spannen zwischen dem wirtschaftlichen Aspekt der Honigbienen und der ökologischen Bedeutung der Wildbienen im Sinne einer "multikulturellen" Natur.

 

Auch Bundeskanzler Werner Faymann, ein bekennender "Honigfan", freute sich über die mitgebrachte Honigstärkung.

 

 

 

 

 

 

 

Für die Imkerinnen war und wird dieser Tag ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis bleiben!

Heidrun Singer

 zur Fotogalerie Hofburg klicke hier

 siehe auch unter http://www.mariazell.at/index.php/Latest/Tag-des-Honigs-7-Dezember-2010.html