Bienen - Aktivtag 2

 

Bienen - Aktivtag 6. August 2008

Am 6. August 2008 wurde im Beisein des Rektors Ing. Mag. Thomas Haase und der Veterinärdirektion Wien ( Veterinärdirektor Dr. Josef Ferber, Amtstierarzt Dr. Harald Wenzel) die Varroabehandlung mittels Ameisensäure im Burmeister Langzeitverdunster durchgeführt. Das direkte Erleben der Bienen - Arbeiten im Jahresablauf war für alle Anwesenden ein Erlebnis und brachte neue Einblicke in den Organismus Bien 

 

 

 

 

 

 

                              

 

 

 

 

 

 

Bienen in Ober Sankt Veit

Eine erfreuliche Einrichtung ist der auf dem Gelände der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Angermayergasse 1) seit heuer bestehende Lehrbienenstand. Er wurde im Rahmen des von engagierten Imkern für 2008 ausgerufenen "Jahres der Biene" aufgestellt, beherbergt zur Zeit 3 Bienenvölker und ermöglicht Einblicke in die imkerliche Tätigkeit direkt am Bienenvolk und Gespräche über die Rolle und Bedeutung. Am 6. August konnte die notwendige Bekämpfung der Varroamilbe beobachtet werden.

Bildbericht von Josef Holzapfel