Neues im Kampf gegen die Varroa Milbe

Neues im biologischen Kampf gegen die Varroa Milbe

Zwei Jahre Anwendung eines Milbenvernichtenden Pilzes in den Bienenstöcken im Kampf gegen die Varroa

Seit 2005 bemühen sich die ADAPRO –LR (Vereinigung zur Förderung der gewerblichen Bienenzucht in der Languedoc Roussillon) und das technisch-gesundheitliche Bienenkomitee aus Gard das Thema des Kampfes gegen die Varroa Milbe mit Milbenvernichtenden Pilzen ganz offen zu behandeln unter den gleichen Vorrausetzungen wie bei andere Themenkreisen in denen experimentiert wird. Dieser Wunsch zur Klarheit stützt sich insbesondere auf die erhaltenen Ergebnisse des European Biological Control Laboratory, mit welchem wir seit der Einrichtung eines amerikanischen Untersuchungsprogramms über die Nutzung Milbenvernichtender Pilze im Kampf gegen die Varroa, eine Partnerschaft eingegangen sind.

Durch die Arbeit der EBCL konnten zwei Jahre ermutigender Resultate für die Bienenzucht zu Ende geführt werden. Einerseits wurde ein Milbenschädigender Pilz in mehreren Bienenstöcken der Region Languedoc Roussillon festgestellt. Andererseits ist der gefundene  Stamm der Beauveria Bassiana Gegenstand wirksamer Tests gegen die Varroa Milbe sowohl im Labor als auch in der Natur (Bienenstock der EBCL und Versuchsstation der ADAPRO-LR /CTSAG in der Region von Herault) mit einer vernichtenden Auswirkung für die Milbe die gleichzeitig für die Kolonien unschädlich ist.

Die erhaltenen Resultate sind Gegenstand einer internen Aussendung der ADAPROLR (verbreitet für die gesamten ADAS). Sie wurden vorgestellt durch die EBCL anlässlich der zwei letzten jährlichen Seminare der ADAPROLR vor mehr aus 100 gewerblichen Bienenzüchtern, die aus ganz Frankreich gekommen waren. Schließlich wurden diese wissenschaftlichen Artikel, die von der EBCL überarbeitet wurden, veröffentlicht und einige davon wurden bereits vom „Journal of Apicultural Researche“ bestätigt und veröffentlicht.

Auf jeden Fall ist diese seriöse und viel versprechende Arbeit, welche von der EBCL über die Beauveria Bassiana durchgeführt wurde, für jeden zugänglich. Der Enthusiasmus der durch die Perspektive eines wirksamen und biologischen Kampfes gegen die Varroa Milbe hervorgerufen wird, soll jedoch nicht von der wichtigen Arbeit ablenken, welche noch zu realisieren ist bevor ein wirksames und angepasstes Produkt am Markt erhältlich sein wird.

Die erfolgte Arbeit muss mit wissenschaftlicher Härte fortgesetzt werden so wie es bis jetzt schon war. Die Saison 2007 wird einerseits davon bestimmt sein die Auswirkungen einer zweiten Anwendung von Pilzen festzustellen und andererseits die Pilzbehandlung  mit anderen Bekämpfungsmitteln zu vergleichen. Zusätzliche Tests sind unabdingbar um zu wissen ob diese Kampfmethode wirklich Erfolg versprechend ist. Die Erfahrung zeigt, dass man immer vorsichtig sein muss, da der Weg voller Überraschungen ist.

Schließlich unterliegt die Markteinführung eines biologischen Pestizids einer genauen Vorschrift und erfordert die Herstellung einer großen Menge Pilzsporen. Die Entwicklung dieses Produktes wird, wenn es sich als behandlungswirksam herausstellt, wahrscheinlich die Einbeziehung anderer Partner erfordern.

Schließlich und zusammenfassend wird sehr bald ein Artikel für die Bienenzeitung  erhältlich sein, der jedem erlauben wird in die Resultate der EBCL seit 2005 einzusehen und die Hoffnung, welche diese Arbeit für die Bienenzucht bringt, zu teilen. Denn unser Ziel darf nicht sein sich durch eine Erfindung selbst zu bereichern sondern mit unseren bescheidenen Mittel dazu beizutragen Lösungen für die wesentlichen Bedenken der Bienenzüchter zu finden. Die Spur der Pilzbehandlung ist eine Methode, aber wir dürfen deswegen nicht die anderen außer Acht lassen und auf jeden Fall müssen wir realistisch und gemäßigt in unseren Äußerungen bleiben.

Ich lade Sie daher ein, demnächst in der Webseite von ADAPROLR nachzusehen, von welcher Sie den Artikel herunterladen können: „Zwei Jahre Anwendung von Milbenschädigenden Pilzen im Kampf gegen die Varroa Milbe“, welcher gemeinsam von ADAPRO und der EBCL herausgegeben wurde, sowie die erste wissenschaftliche Veröffentlichung, die über die Arbeit herausgegeben worden ist.

Herzliche Grüße

Der Präsident der ADAPRO-LR : Xavier Roux
Der Präsident der CTSAG : Christophe Fugier


Französischer Originaltext

ADAPRO LR-CRALR, Maison des Agriculteurs, Mas de Saporta CS 30012, 34875 Lattes, France -  adaprolr@free.fr
 
European Biological Control Laboratory, USDA – ARS, Campus International de Baillarguet, CS 90013 Montferrier sur Lez, 34988 St. Gely du Fesc, France

Evaluation of Beauveria bassiana (Balsamo) Vuillemin (Deuteromycota:Hyphomycetes) strains isolated from varroa mites in southern France - Journal of Apicultural Research 45(3): 219–220 (2006)