Heidrun Singer

 

 

Heidrun Singer

 

Solange ich mich zurückerinnern kann, bestimmen die Bienen mein Leben. Die Liebe zur Bienenzucht und die Selbstverständlichkeit, dass Bienen von enormer Wichtigkeit für unsere Umwelt und somit unsere Lebensqualität sind, wurde mir von den Eltern seit frühester Kindheit vorgelebt. Ich bin in einer Berufsimkerei aufgewachsen und unser Familienleben war stets dem Bienenjahr angepasst – höchste Aktivität und komprimierte Arbeit in der Bienensaison und zum Ausgleich Ruhe und verdiente Regeneration im Winterhalbjahr. Es war für meine Brüder und mich selbstverständlich, dass im Sommer alle Hände mitanpackten, altersentsprechend und freiwillig, denn wir begriffen sehr früh, dass wir so alle vom „Familientopf“ profitierten. Meine Eltern haben mich nie zur „Bienenarbeit“ gedrängt – es war von Anfang an für mich eine wunderbare Beschäftigung mit eben unseren „Haustieren“.

Kaum dass ich gehen konnte bekam ich meinen ersten „Mini-Bienenstock“. Fast täglich hielt ich Nachschau, „streichelte“ meine Drohnen, beobachtete meine Königin und freute mich über meine fleißigen Bienen. Entsprechend dem Alter wuchsen und vermehrten sich auch die eigenen Bienenstöcke und schließlich finanzierten die Bienen mein Studium. Nach der Matura erhielt ich von meinen Eltern 100 Bienenvölker zur absolut freien Bearbeitung. Ich konnte alle Betriebseinrichtungen nützen und meine Eltern kauften mir den erwirtschafteten Honig ab. Durch dieses selbständige Arbeiten habe ich erste wirkliche Erfahrungen, negative und positive, sammeln können und ich bin überzeugt „Imkern“ lernt man nur durch selbständiges Tun und durch eigene Praxis.

Hoch rechne ich meinen Eltern an, dass sie zwar stets mit Rat zur Seite standen, aber nie schulmeisterlich in meine „Betriebsweise“ eingriffen.

Seit rund 15 Jahren führe ich gemeinsam mit meinen Eltern die Bienenzucht- und Lehrstation Carnica Singer im nö-steirischen Voralpengebiet. Gemeinsam bewirtschaften wir ca. 500 Bienenvölker, wobei der Schwerpunkt in der Königinnenzucht liegt. Königinnen Carnica Singer® sind ein weltweit anerkannter Exportartikel und ich habe das große Glück mich auf die fast 60 jährige Zucht- und Auslesearbeit meines Vaters stützen zu können. Zucht ist ein steter Prozess der Weiterentwicklung, es gibt nie ein endgültig erreichtes Ziel, man muss sich stets den neuen Herausforderungen, die von der Umwelt vorgegeben werden stellen und darauf in der Zuchtauslese reagieren. Die jährlich neuen Vorgaben der Natur und das dadurch ständig neu bedingte Arbeiten mit den Bienen, das keine Gleichförmigkeit und Uniformität zulässt ist für mich eine mit keiner anderen Tätigkeit vergleichbare Herausforderung. 

 

2002 habe ich meine ImkerInnen-Meisterausbildung an der Grazer Imkerschule mit Auszeichnung abgeschlossen und aufgrund meiner Zusatzqualifikationen bin ich seit 2006 auch Bienensachverständige im Bezirk Bruck/Mur (Stkm.) und Bezirk Scheibbs (NÖ).

Seit rund 10 Jahren bin ich Obmann-Stellvertreterin im BZV Mariazell.

Es war und ist mir stets ein Anliegen durch aktives Handeln positive Impulse zu setzte und so war das „Ins Leben Rufen“ der „Plattform Imkerinnen Österreich“ www.imkerinnen.at  2004 ein logischer Schritt um den Imkerinnen in der Männerdomäne Imkerei Stimme und Gewicht zu geben. Die Plattform Imkerinnen Österreich, als Interessensgemeinschaft aller Imkerinnen, unabhängig von der Nationalität, ist ein „Netzwerk“ zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch um Ideen und Vorschläge die unterschiedlichsten Themen der Bienenzucht betreffend zu sammeln und zu formulieren und ich bin überzeugt, dass die aus diesen Diskussionen resultierenden Ergebnisse befähigt sind die österreichische Gesamtimkerei positiv zu beeinflussen. Mein Ziel ist es  Frauen zum Imkern zu motivieren und vor allem das Selbstbewusstsein unserer Imkerinnen zu stärken, ohne jedoch die gemeinsamen Chancen und Möglichkeiten von Imkerinnen und Imkern aus dem Blick zu verlieren, gemäß unserem Leitsatz – Trennendes beseitigen und Gemeinsames aufbauen – also Synergismus im positivsten Sinn zum Wohle der österreichischen Imkerei.

 

Mein Ziel ist das Bewusstsein bezüglich der immensen Bedeutung unserer Bienen  für eine intakte Umwelt zu schärfen und den KonsumentInnen unsere Produkte aus dem Bienenvolk, aus der Apotheke der Natur, schmackhaft zu machen. In diesem Sinne ist das „Jahr der Biene 2008“ und in logischer Folge daran knüpfend das „Jahr der Bestäubung 2009“ für mich eine unverzichtbare Chance die Wichtigkeit der Bienen und der Imkerei bewusst zu machen und öffentlichkeitswirksam nach Außen zu tragen.

 

IM Heidrun Singer

Bienenzucht- und Lehrstation

   CARNICA SINGER

A-3251 Purgstall an der Erlauf

Tel./Fax: 0043 7489 2276

E-Mail: carnica.singer@utanet.at

www.carnica-singer.at