Maria Raith

Maria Raith 

Meine Imkerlaufbahn

Ich bin im Jahre 1959 geboren, verheiratet und habe 3 erfolgreiche Kinder.

Den ersten Kontakt mit Bienen hatte ich in den Schulferien bei meinem Onkel, der Bienen hatte. Er hatte damals noch die alten Stöcke, die an die Hauswand angelehnt waren. Eines Tages kam ein älterer Mann zu ihm und es wurden die Bienen „ausgeschnitten“. Die Stöcke wurden von der Hauswand weggetragen und leider so aufgestellt, dass man vom Haus nichts sehen konnte, ich wollte es aber  genau wissen, was die Beiden tun, daher lief in einem unbeobachteten Moment zu den Bienenvätern. Außer dass Bienen um mich waren und mich nicht stachen bekam ich nichts mit, denn ich musste sofort ins Haus. Das war mein Kindheitserlebnis mit den Bienen

Wir besitzen einen kleinen Bauernhof mit Obstbäumen, Wiesen, die wir nach der Blüte mähen und rundum Mischwald. So beschlossen mein  Mann und ich uns mit Bienen zu beschäftigen. Ich kaufte mir zwei Bücher, die ich mit großem Interesse las. Wie es das Schicksal wollte, flog mir ein Bienenschwarm zu. Ein  Verwandter schöpfte mir den Schwarm und gab mir auch ein Magazin mit Rähmchen. Mein Mann und ich fertigen gemeinsam einige Beuten nach diesem Magazin an und entschlossen uns aber dann für das Langstroth-Magazin  mit den Hoffmann-Rähmchen. Im darauf folgenden  Jahr  trat ich dem Bienenzuchtverein bei. (1988) Als erste Frau im Verein musste ich mich erst beweisen. In den  ersten Jahren hatte ich nur wenige Völker. 1996 besuchte ich in der steirischen Imkerschule den Anfänger und Fortgeschrittenkurs und in den  Jahren  danach noch weitere Kurse. 1998 wurde ich gebeten die Arbeit des Kassiers zu übernehmen, was ich gerne annahm. Ich  habe im Herbst 2005,  23 Völker eingewintert.

Leidenschaftlich gerne fertige ich aus dem Wachs meiner Altwaben  Kerzen an.  Ich gewinne von meinen Bienen auch Propolis. Die Propolistinktur habe ich selbst erprobt  und kann es als Naturheilmittel nur weiterempfehlen.  

Die Arbeit mit meinen Kollegen im Verein, die Stammtische, die Fortbildung und auch wenn ich älteren Imkern aushelfe  machen  mich glücklich. Die Beschäftigung mit den Bienen wirkt beruhigend auf mich.

Maria Raith Bienenzuchtverein Stanz
Februar  2006