Yasmin Zwinz

Yasmin Zwinz

Imkerei als Hobby und Beruf

In der Imkerei interessiert mich, nicht nur „berufsbedingt“ als österr. Honigkönigin sondern auch privat, einfach jedes Thema sei es nun Bestäubungsleistung der Bienen, Königinnen-Zucht, Rassen, Honigqualität, unterschiedlichste Produkte von Honig über Wachs bis Gelée Royale und Bienengift, Apitherapie, Pollenanalyse, Jugendarbeit, Neueinsteiger, Produktivität in der Imkerei, Geschichte der Biene, usw.

Zur Imkerei bin ich durch meinen Großvater gekommen, denn er hat mich schon sehr früh zu den Bienen mitgenommen. Dadurch bin ich mit den Bienen praktisch aufgewachsen und hab die Liebe zu ihnen entdeckt.

Später habe ich in der NÖ-Imkerschule Warth über Jahre mehrere Praktika gemacht, aber auch in einer Erwerbsimkerei in Tirol Erfahrungen gesammelt. So habe ich versucht in unterschiedlichsten Imkereien, vom Hobby Imker mit 40 Bienenvölkern bis zum Erwerbsimker mit 2000 Bienenvölkern, Erfahrungen zu sammeln, hinein zu schauen und mitzuarbeiten. Diese eigenen praktischen Erfahrungen halte ich für sehr wichtig, denn nur so ist es mir möglich eine eigene Meinung zu fassen und die für mich in der Imkerei wichtigen Kriterien herauszufinden. Nur was man selbst sieht, kann man eigenständig und unbelastet beurteilen.

Ich versuche möglichst viele Kurse und Vorträge zu besuchen, entsprechend dem Motto,dass man in der Imkerei nie auslernt.So habe ich schon mehrere Lebensmittelhygieneseminare besucht und in einem Formenbaukurs gelernt, wie ich eigene Silikonformen für Wachskerzen selbst machen kann, einen Kurs für Bienenpädagogik absolviert und letztes Jahr in Tschechien das Zertifikat für Künstlichen Besamung gemacht.
Abgesehen von diesen ein bis zwei tägigen Kursen machte ich letztes Jahr auch den Imkerfacharbeiter und bin nun in der Imkermeisterausbildung. Mit 17 Jahren habe ich den Wanderlehrer für Bienenzucht gemacht und halte dadurch selber gerne Vorträge.Zu dem hab ich an der Fachschule Warth eine 40ig seitige ausgezeichnete Abschlussarbeit geschrieben mit dem Thema „Bienenrassen in Europa“.

Zu Hause in der Imkerei haben sowohl mein Großvater seine, als auch ich meine Völker. So hat jeder seine Stöcke und kann machen, was er für richtig hält. Mein Großvater ist seit über 30 Jahren Imker und durch die Weitergabe seiner Erfahrungen lerne ich immer dazu. In der Praxis versuche ich einen Mittelweg zu finden zwischen der Theorie, den Erkenntnissen meiner auswärtigen Praxis und dem Wissen meines Großvaters. Dass dieser Weg nicht immer leicht ist, wird wohl so mancher Imker/in nachvollziehen können.

Mein enger Terminkalender lässt mir nicht viel Zeit für Hobbys.Die kurze Zeit, die ich habe, verbringe ich am liebsten mit meinem Hund Jerry (ein Schäfermix), er begleitet mich überall hin wo es möglich ist - zu den Bienen, Ausflüge, Kurse, usw.                                

Meine Hobbys außer der Imkerei sind:Aktivitäten mit meinem Hund, lesen, Schifahren, schwimmen, zeichnen, wandern, Rad fahren, Motorradfahren, ...

Eigenschaften:unternehmungsfreudig, neugierig, wissbegierig (meist im Zusammenhang mit der Imkerei), zeige und bringe anderen Menschen gerne etwas bei und arbeite besonders gerne mit Kinder und Leute die sich für die Imkerei interessieren.

Die Imkerei und Bienenzucht, für mich Hobby und Beruf gleichzeitig, bestimmt meine momentane Lebenssituation und ich freue mich an meinen Möglichkeiten der Mitgestaltung einer gesunden Umwelt durch meine Bienen.

Lebenslauf

Februar 2006

Name: Yasmin
Nachname: Zwinz
Geboren am: 3. September 1985
e-mail: yasminzwinz@gmx.net


Schulisch:   

Landwirtschaftliche Fachschule Warth 2000 – 2003
mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen
Abschlussprüfung zur mittleren Reife:
Ausgezeichneter Erfolg im Juni 2003,
Thema der Projektarbeit: Bienenrassen in Europa
HBLA Raumberg 2003 – 2004
Imkerfacharbeiterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg, 16. Sept. 2005
Imkermeisterausbildung seit Jänner 2006 bis 2008


Weiterbildung:

Lebensmittelhygieneseminar, 20. 2. 2000, 20. 11. 2002 und 17. 3. 2005
Einführungslehrgang in die Imkerei mit Praxistagen,29. Jänner bis 2. Februar 2001
Grundschulung der sensorischen Honiguntersuchung, Oktober 2001
Formenbaukurs, 11. Jänner 2003 und 21. Jänner 2005
Abschlussprüfung zur Mittleren Reife: am 27. Juni 2003,
Thema der Projektarbeit zur Abschlussprüfung: Bienenrassen in Europa
Wanderlehrer für Bienenzucht, seit 14. August 2003
Führungen und Beratung bei der Schauimkerei Eberharter 2004
Imkerfacharbeiterausbildung, 28. Februar – 18. März 2005
Internat. Deutschspr. Bienenprodukte und Apitherapie
Kongress in Passau, 1. – 4. April 2005
Bienenpädagogikurs, 28. + 29. April 2005
Künstlicher Besamungskurs imInstitut Dol (Tschechien), 13. + 14. Juni 2005


Besondere Kenntnisse und Fertigkeiten:

EDV Kenntnisse
Englisch
Vortragserfahrungen
Genauigkeit (z. B. beim Mikroskopieren, ...)
Pädagogische Fähigkeit (Umgang mit Kindern)
Führerscheinklassen A, B, C, E


Sonstiges:

Beratung bei der Wieselburger „Ab Hof“ – Messe 2002, 03, 04, 05
Beratung und Verkauf bei der Koch Kunst Ausstellung in Warth 22. – 24. April 2005
Beratung-, Informations- und Bewerbungsstand von Österreich bei der
Apimondia in Dublin, 20. – 26. August 2005


Praxiszeiten:

Praxis an der NÖ – Imkerschule Warth – Aichhof:
2. Juli – 5. September 2001
1. Juli – 31. Oktober 2002
30. Juni – 31. Juli 2003
3. Mai – 6. August 2004
4. April – 30. September 2005

Praxis an der Wanderimkerei Eberharter in Tirol:
15. August – 2. September  2004
20. September – 19. November 2004