Margit Fehrer

MARGIT FEHRER 

  Mein Weg zu den Bienen

Meine Faszination für die Bienen begann schon früh und sicher geprägt durch meinen Vater, einem Biologie-Lehrer. Er hat mir schon als Kind den großen Wert der Natur gezeigt. Bis heute noch, beeindruckt mich die perfekte Organisation dieser kleinen Lebewesen. Bis zu meinen ersten drei eigenen Völkern sollte es aber noch lange Jahre dauern. Der Einstieg wird und wurde mir erleichtert durch meinen Schwiegervater, der mir mit viel Geduld alles übers Imkern beibringt.

Ein ganz großes "Danke" an dieser Stelle nochmals.

Seine Freude an der Imkerei hat auch mich angesteckt und die Zeit bei meinen Bienen ist für mich immer sehr entspannend - trotz meiner großen Angst vor Stichen im Gesicht.

Zusätzlich herrscht natürlich viel Freude über den selbst geernteten Honig; Lebensmittel und Medizin für meine ganze Familie.

Ich sehe mein Imkernauch als einen Beitrag aktiven Umweltschutzes durch die Bestäubung der verschiedensten regionalen Pflanzen. Und den positiven Eigenschaften der Bienenprodukte auf die Menschen ermesse ich einen sehr hohen Stellenwert zu.

Da ich im Umweltbereich beruflich tätig bin, hoffe ich auch als Imkerin auf eine Zukunft mit verstärkt biologischer, bienenfreundlicher Landwirtschaft - und ohne dem Risikofaktor gentechnisch veränderter Pflanzen.

Als Brucker Imkervereins-Kontaktperson speziell für Frauen, würde ich mich sehr über Austausch mit anderen ImkerInnen freuen. Wenn Interesse am Imkern aus meinem Heimatbezirk vorliegt, kann man mich für alle anfälligen Informationen kontaktieren.

E-mail: margit.fehrer@gmx.at

Beste Grüße     Margit Fehrer