ARGE Carnica Steiermark

ARGE Carnica in der Steiermark

M. Marek Referent für Carnicazucht Steirische Imkerschule  

Die Carnica wird in der Steiermark nicht nur aus Tradition gezüchtet und gehalten, sondern aus dem Wissen heraus, dass eine über Jahrtausende andauernde Entwicklung und Anpassung an ökologische Bedingungen die beste Biene für uns Imker bereitgestellt hat.
Steirische Züchter sind sich dessen bewusst und auch die Mehrheit der steirischen Bienenhalter. Züchterbesprechungen und Tagungen befassen sich unter anderem jedes Mal sehr eingehend mit diesem Thema und schöpfen daraus ihre Motivation und Rechtfertigung für ihre Arbeit. Ein ewig aktuelles Thema ist die Einkreuzung ortsfremder Gene in heimische Bienenpopulationen.
Wenn es überhaupt etwas Positives an dem Umstand gibt, dass sich einige wenige Imker in unserem Bundesland über die gesetzlichen Bestimmungen eines Carnicareinzuchtgebietes hinwegsetzen und damit Jahrzehntelange Zuchtarbeit gefährden, dann sind dies die vermehrten Zuchtaktivitäten um die Schäden in Grenzen zu halten.

Auch unsere letzte steirische Züchtertagung am 24.3.2005 befasste sich mit diesem Thema. Das Interesse war diesmal so groß wie noch nie. Unsere Steirische Zuchtzentrale für Carnicazucht an der Steirischen Imkerschule wurde in letzter Zeit immer öfter bedrängt - nicht nur von Carnicazüchtern, sondern auch von sehr vielen Erwerbs und Nebenerwerbsimkern, eine Art Krisensitzung abzuhalten, um geeignete Maßnahmen und Strategien zu entwerfen unsere heimische Biene besser zu schützen. Deshalb wurden einige Erwerbsbetriebe zu dieser Besprechung eingeladen.

Schwerpunkt: Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Carnica.
Dieser Vorschlag wurde von allen Tagungsteilnehmern positiv begrüßt und auch einstimmig zur Abstimmung gebracht. Wichtig war vor allem den Züchtern, dass an so einer ARGE nicht nur Züchter teilnehmen, sondern auch interessierte Carnicaimker. Die Zucht braucht einen starken Hintergrund.Es ist in letzter Zeit oft der Eindruck vermittelt worden, dass gerade die erwerbsorientierte Imkerei von der Carnica wegtendiert. Unsere neu gegründete ARGE wird in Zukunft eindrucksvoll den Gegenbeweis erbringen. Die Carnica ist in der Steiermark aktueller denn je.

Eine weitere Aufgabe einer ARGE Carnica wird sein, in Öffentlichkeitsarbeiten darauf hinzuweisen, wo die Eigenheiten dieser Biene sind und wie eine auf sie abgestimmte Betriebsweise auszuschauen hat, um wirklich Erfolg zu haben. Eine Aufgabe, die von der erwerbsorientierten Imkerei übernommen wird.Den Züchtern fallen wieder zuchtspezifische Aufgaben zu:
* Carnicalinienzucht auf breiter Basis (Zuchtmaterial erstellen)
* Absicherung und Erweiterung der züchterischen Infrastruktur (Belegstellen und Besamung)
* Produktion von Königinnen
* Werbung
* Gründung einer Kommunikationsplattform

Erfolg muss auch dokumentiert werden. Das heißt: „In die Karten schauen lassen“.
Eine sanfte leistungsstarke Carnica braucht sich nicht zu verstecken. Denn Betriebe, die mit unserer heimischen Biene Erfolg haben, gibt es genügend. Ich bin als steirischer Carnicazuchtreferent des Landesverbandes sehr froh darüber, dass wir genug interessierte Imkerbetriebe (in allen Betriebsgrößen) als Rückendeckung für uns Züchter zur Verfügung haben – in Zukunft zusammengefasst in einer ARGE-Carnica (ohne Mitgliedsbeiträge)!

Ansprechpartner für interessierte Imker (nicht nur Steirer)
M. Marek Imkerschule Graz
ARGE-Sprecherin Wilma Scherjau 0316/282926