Tanja Luftensteiner

„ Österreichische Honigkönigin  Tanja I. “

Am 1.11.1987 geboren, in einem Bienenzuchtbetrieb aufgewachsen, prägten soweit ich mich zurück erinnern kann die Bienen mein Leben. Die Liebe zur Bienenzucht und die Selbstverständlichkeit, dass Bienen von enormer Wichtigkeit für unsere Umwelt und somit unsere Lebensqualität sind, wurde mir von meinen Großeltern und Eltern seit frühester Kindheit vorgelebt. Mein „Spielfeld“ lag stets im Umfeld der Bienen, da ich immer und überall mit dabei war. Besonders die „Zuchtarbeit“ meiner Großmutter und die damit verbundenen „Feinarbeiten“ mit Kopflampe und Umlarvlöffel fesselten mich und ich konnte es kaum erwarten selbst diese Spezialarbeiten machen zu dürfen. Die Freude meines Erfolgserlebnisses, als der erste von mir im Alter von 4 Jahren allein belarvte Zuchtrahmen für die Gelée Royale-Gewinnung zur Annahmekontrolle dem Pflegevolk entnommen wurde, kann ich noch heute nachempfinden. Ich „zeichnete“ unzählige Drohnen, hatte meinen eigenen „Königinnen – Versand“ und war ganz selbstverständlich in alle Arbeitsprozesse miteinbezogen. Auf Außenständen war ich stets die „Raucherin“ indem die Betätigung des Smokers mir oblag und ich bewundere heute meinen Großvater, der nie müde wurde mir alles über das Wunderwesen Biene meist in Geschichten verpackt zu erzählen. Während meiner Volksschulzeit in Wien genoss ich meine „Vorzugsstellung“, da mein Schuljahr mit dem Beginn der Bienensaison endete und ich nur noch zu Prüfungen nach Wien musste. Später reduzierte sich meine „Bienenarbeit“, die stets untrennbar mit einem ganz selbstverständlichen Naturbegreifen verbunden war, auf die Ferienmonate. Aus dem Spiel wurde echte Mitarbeit in allen Bereichen der Imkerei. Wo immer ich über meine Tätigkeit mit Bienen und über die Produkte aus dem Bienenvolk erzählte, war mir Aufmerksamkeit zuteil und ich erkannte so sehr früh das Informationsdefizit, das hinsichtlich unserer Bienenprodukte bestand. Ehrliche Produktpromotion ist mir daher ein besonderes Anliegen um so den Stellenwert unseres Naturproduktes Honig aufzuzeigen und im Konsumentenbewusstsein zu festigen.

Neben meinen schulischen und imkerlichen Tätigkeiten blieb mir noch genügend Zeit meinen Interessen nachzugehen – neben Sprachzertifikaten in Englisch und Französisch, absolvierte ich eine Peer-Mediator Ausbildung. Mit besonderer Freude nahm ich stets an Jugend - Veranstaltungen in Brüssel und Strassburg im Rahmen der EU teil und meine Erfahrungen im Zuge sogenannter „Berufspraktischer Tage“ in der Volksoper Wien möchte ich keinesfalls missen. Aufgrund der engen Verbundenheit von Bienen, Natur und Jagd und auch aus „Familientradition“ machte ich 2004 meinen Jagdschein.

Ich war vom Entstehungsprozess bis zur tatsächlichen Gründung der „Plattform Imkerinnen Österreich“ durch meine Mutter immer miteingebunden und sehe in diesem unabhängigen Forum aller Imkerinnen eine echte Chance für die Bienenzucht in Österreich.

Seit 2001 bin ich Imkerin mit eigenen Bienenvölkern und Mitglied im Steir. Landesverband für Bienenzucht und im April 2005 wurde ich in meinem Stammverein, dem Bienenzuchtverein Mariazell, zur Jugendreferentin gewählt.

Im Juni 2006 bestand ich meine Matura mit Auszeichnung und seit Oktober genieße ich das Studentenleben auf der WU Wien, wo ich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt auf Internationale Betriebswirtschaft studiere.

Meine Wahl zur „Österreichischen Honigkönigin“ durch die Funktionäre des ÖIB anlässlich der „AB Hof Messe 2006“ freut mich sehr und als Werbeträgerin für österreichischen Honig, ein absolutes Spitzenprodukt aus der Apotheke der Natur, werde ich mein Bestes tun.

Bei der „84. Wanderversammlung deutschsprachiger Imker – Biene 2006“ in Bregenz im September durfte ich Österreich vertreten und Österreichischen Honig repräsentieren.

Mein nächster Auftritt ist bei der Eröffnung des „Mariazeller Advents“ am 2. Dezember, wo ich die Möglichkeit habe und nützen möchte, besonders auf die Qualität von Honig aus der Region, direkt vom Imker oder der Imkerin, hinzuweisen.

Tanja Luftensteiner
Bienenzucht- und Lehrstation
      CARNICA SINGER
E-Mail: t.luftensteiner@utanet.at