Michaela Töglhofer

Michaela Töglhofer

Wie ich zur Imkerei kam

Ich heiße Michael Töglhofer, wohne in Kapfenberg/Stmk und wurde am 28.9.1948 in Mödling geboren.Von Beruf bin ich Schneidermeisterin, den ich aber seit der Geburt meines ersten Kindes nicht mehr ausübe. Ich bin verheiratet und habe insgesamt drei erwachsene Kinder.

Als die Kinder aus der Schule waren und ich von ihnen nicht mehr so gebraucht wurde suchte ich nach etwas Besonderen, um mich zu beschäftigen. Da kam mir ein Besuch bei Freunden gelegen, die eine Bienenzucht betreiben. Ich sah dort im Garten zum ersten Mal einen Bienenstock aus der Nähe. Das geschäftige Treiben der Bienen faszinierte mich und ich mußte immer wieder daran denken. Kurz darauf begann ich zu überlegen, wo in unserem Garten Bienenstände Platz haben könnten.

Um mehr über Bienenzucht zu erfahren meldetet ich mich bei der Imkerschule in Graz zu einem Kurs an. Dieser war so interessant, daß ich beschloß, mir Bienenvölker zu kaufen. Ich begann mitvier Völkern.

Außerdem meldete ich mich beim Bienenzuchtverein in Kapfenberg an und bekam gleich Unterstützung von einigen Imkerkollegen. Nach zwei Jahren gab es Neuwahlen im Verein und ich wurde einstimmig zur Obfrau gewählt. Zwischenzeitig hatte ich es auf über 16 Völker gebracht, die auf drei Ständen untergebracht sind.

Die monatlichen Imkerstammtische in unserem Vereinlokal dienen zum Erfahrungsaustausch und zur Übermittlung von Neuerungen vom Landesverband. Sie sind ein gerne angenommenes kollegiales Ereignis und werden gerne angenommen. Die Jahreshauptversammlung, Imkerausflüge und eine jährliche Weihnachtsfeier sind weiter Fixpunkte in unserem Vereinsleben.

Die Imkerei macht mir nach wie vor sehr viel Freude und nimmt einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch. Ich würd jederzeit wieder mit der Bienenzucht beginnen und kann dieses Hobby jedermann nur wärmsten empfehlen.

Mit herzlichen Grüßen

Michaela Töglhofer
Obfrau BZV Kapfenberg/Stmk  
Kapfenberg, Dezember 2004