Liebe Imkerinnen !

Ich freue mich sehr Ihnen die Adresse unserer Homepage bekannt zu geben :
http://www.imkerinnen.at.
Die Homepage unserer „Plattform Imkerinnen Österreich“ ist ein Ort zur freien Meinungsäußerung bzw. ein Mitteilungsforum für alles was Ihnen wichtig und sagenswert erscheint. Innerhalb unserer Homepage gibt es einen internen Bereich (member-area) in den man sich durch persönliches Passwort einloggen kann.
Da unsere Homepage aktuell und lebendig sein soll – freue ich mich nicht nur über schriftliche Beiträge von Ihnen, sondern auch über jedes Foto von Ihnen mit Bienen oder Bienenzusammenhang. Wir müssen auch bildlich präsent sein!
Dass die österreichische Imkerei in Zukunft und auf Dauer auf unsere Fachfrauen in der Bienenzucht nicht verzichten kann – auf allen anderen Ebenen der Landwirtschaft sind Frauen längst zum Selbstverständnis geworden, weil sie als Betriebsführerinnen tagtäglich ihr Können unter Beweis stellen, weil sie in der Gemeinschaft und Gesellschaft eine tragende Rolle spielen und eine hohe soziale Kompetenz besitzen – zeigt auch, dass sich der deutsche Imkerbund dieser Thematik stellt. Ich verweise auf das Editorial von Frau Dr. D. Kauhausen-Keller „Imkerinnen braucht das Land“ und die Untersuchung im Rahmen einer Diplomarbeit von Frau Dipl.oec.troph. Helgard Mader „ Gleichstellung von Frauen auch in der Imkerei?“ im „Imkerfreund“11/2004.
Seit der Forschungsarbeit von Frau M.Laux und Frau S.Siller „Die Biene Maja ist weiblich – die Imkerei nicht“ (veröffentlicht in der „Bienenwelt 1/02 ) hat sich nicht wirklich etwas geändert – doch wie Frau Dr.D. Kauhausen-Keller mir schrieb: ‚wir können was erreichen, wenn wir dran bleiben’.
Unser Ziel muss es sein neue Frauen zum Imkern zu motivieren und vor allem das Selbstbewusstsein unserer Imkerinnen zu stärken, ohne die gemeinsamen Chancen und Möglichkeiten von Imkerinnen und Imkern aus dem Blick zu verlieren.
Wir müssen uns gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft stellen und miteinander wird es uns gelingen der österreichischen Bienenzucht den weltweit anerkannten Stellenwert zu erhalten und auszubauen.
Die „Plattform Imkerinnen Österreich“ steht für Synergismus im positivsten Sinn zum Wohle der österreichischen Bienenzucht!
Jede Reaktion Ihrerseits fördert unser Projekt und weist uns den Weg in die Zukunft. Unsere neue E-Mail Adresse lautet: plattform@imkerinnen.at.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Bienenjahr 2005!

IM Heidrun Luftensteiner-Singer

3251 Purgstall/Erlauf
Tel./Fax: 07489/2276