Imkerinnen
meldet Euch endlich zu Wort!

Es ist höchste Zeit, dass in die scheinbar aussichtslosen Diskussionen über die beste und gesetzeskonformste Biene endlich weibliche Argumente einfließen und unsere von Männern dominierte Imkerwelt, zumindest auf Funktionärsbasis, wachgerüttelt wird und beginnt uns Frauen Gehör zu schenken!
Weibliche Intuition und Kompromissfähigkeit erscheinen mir als der einzig mögliche Weg aus dieser Sackgasse. Allein aufgrund unserer Lebenssituation (vgl. Familie) sind wir geradezu prädestiniert verhärtete Fronten und Ansichten zu hinterfragen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Ein Großteil der imkerlichen Jahresarbeiten wird von Frauen im Hintergrund erledigt ohne dass ihnen die Würdigung und Anerkennung entgegengebracht wird, die sie eigentlich verdienten, denn „unsere Imker“ sind ja hauptsächlich die Männer im Vordergrund!
Wo sind Österreichs hervorragende Wanderlehrerinnen, Züchterinnen und Imkerinnen? Haben wir nichts zu sagen? Oder lässt man uns nicht zu Wort kommen? Sind wir zu leise? Oder liegt es daran, dass wir nicht organisiert sind?
Der einzig mögliche Ausweg aus der Misere ist, dass wir endlich beginnen unsere Ideen und Vorschläge zu den unterschiedlichsten Themen der Bienenzucht zu sammeln und zu formulieren um damit letztendlich allen österr. Imkern zu helfen.
Es liegt mir fern einen neuen Verein zu gründen, denn ich bin gegen jede weitere Zersplitterung der österr. Imkerlandschaft – noch mehr Organisationen und Kleingruppen widersprechen dem Geist der Zeit.
Heute und jetzt sind Einigkeit und nicht Aufspaltung gefragt!
Es ist mir ein echtes und ehrliches Anliegen, dass wir Imkerinnen uns zum Gedanken und –Erfahrungsaustausch formieren und ich bin der festen Überzeugung, dass die aus unseren Diskussionen resultierenden Ergebnisse befähigt sind die österr. Gesamtimkerei positiv zu beeinflussen.
Nach ersten (zarten) Gesprächen mit den Präsidenten unserer großen Organisationen (ÖIB,ÖEIB) weiß ich, dass sie diesem Vorhaben sehr wohlwollend gegenüberstehen und den weiblichen Gedankeneinfluss befürworten würden, da er eine Bereicherung in jeder Hinsicht darstellen würde. Ich bin gegen die (oft populistisch geforderten) Quoten, denn wir Frauen stellen ohnehin unseren Mann!
Dennoch wäre es höchst an der Zeit, dass sich Imkerinnen formieren und ihren Beitrag leisten.
Eine Frauengruppe innerhalb der bestehenden Organisationen könnte großen Einfluss auf die Männer-Domäne ausüben und dazu beitragen, dass mehr weibliche Logik bei allen anstehenden Entscheidungen berücksichtigt wird.

Um dieses für Europa einzigartige Pilotprojekt (es wäre das erste Mal, dass sich Imkerinnen formieren) zu realisieren, benötige ich ihre Stellungsnahmen und umgehende Rückmeldung.

Ich rechne mit Ihrem Interesse und Ihrer Bereitschaft zur Mitarbeit zum Wohle der Imkerei in Österreich!

Ich freue mich auf unser erstes Imkerinnen – Meeting!

Bis bald

IM Heidrun Luftensteiner-Singer

Tel./Fax : 01/290 32 66 oder 07489/2276
E-mail : carnica.singer@utanet.at
Adr. : 3251 Purgstall/Erl.
Lagerstr. 22